Das Institut für Betonbau (IfB) an der HTWK Leipzig kann nicht nur Wissenschaft, es kann auch laufen. Daher nutzten die Institutsmitglieder, um ihren Direktor Prof. Dr.-Ing. Klaus Holschemacher, den diesjährigen Leipziger Firmenlauf als Teambuilding-Maßnahme.
Mit 13 Teilnehmern war das sportliche Institut vertreten, das mit Martin Weisbrich, als seinem schnellsten Läufer, auch sportlich glänzen konnte. Dieser hatte sich auch um die gesamte Organisation – von der Anmeldung, über den Entwurf der Instituts-Laufshirts bis zur Anleitung zu einem leistungsorientierten Training gekümmert.
Zum Abschluss kühlten die Teilnehmer ihre erhitzten Körper noch mit dem einen oder anderen Bierchen. Trotz der Erschöpfung nach einem kräftezehrenden Lauf bei sommerlichen Temperaturen waren sich die sportlichen Wissenschaftler einig, im nächsten Jahr wieder gemeinsam an den Start zu gehen. Prof. Holschemacher betont: „Ein gutes Institutsklima ist die Voraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Arbeiten. Derartige Sportveranstaltungen sind daher eine gute Gelegenheit, auch mal außerhalb der Hochschule miteinander Zeit zu verbringen und ins Gespräch zu kommen."
Der Leipziger Firmenlauf, bei dem sich Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf einem abendlichen 5km-Rundkurs präsentieren, Kontakte knüpfen und der Gesundheit etwas Gutes tun, wird jedes Jahr im Juni ausgetragen. Bei der diesjährigen Auflage des Firmenlaufes gingen ca. 18.000 Läufer aus 900 Firmen an den Start.